Die SCHURTER Gruppe 2011: Gehaltener Umsatz, etwas weniger Ertrag

Luzern, 5. April 2012. Die in der Elektronikindustrie als Zulieferer tätige SCHURTER Gruppe hat 2011 den Umsatz mit CHF 190.4 Mio. (- 1.6%) knapp halten können. Das stark exportorientierte Unternehmen kämpfte aber das ganze Jahr mit einer schwierigen Währungssituation, was sich wegen der negativen Margenentwicklung auch auf Ertrag und Cash Flow auswirkte. Stabil blieb der Personalbestand mit gut 1’600 Mitarbeitenden.

Die SCHURTER Gruppe mit ihren weltweit 18 Tochtergesellschaften startete mit starken Umsatz- und Ertragszahlen ins erste Semester 2011. Ab Mitte Jahr nahm der Bestellungseingang aber markant ab. Die signifikant gesunkenen Umsätze im zweiten Semester sowie der starke Schweizer Franken hinterliessen im 2. Semester nachhaltig negative Spuren in Erfolgsrechnung und Bilanz. Zusätzlich musste bis gegen Ende 2011 ein markanter Rückgang des Bestellungseingangs festgestellt werden.

Die drei Geschäftsbereiche der SCHURTER Gruppe entwickelten sich unterschiedlich. Die stark exportorientierte Division „Components“ musste einen Umsatzrückgang um 4.4% auf CHF 132.2 Mio. entgegennehmen. Die Division „Eingabesysteme“ dagegen konnte von der noch starken Konjunktur in den deutschsprachigen Märkten profitieren und ihre Umsätze um 7.2% auf CHF 38.0 Mio. steigern. Die kleinste der drei Divisionen, die Division „EMS“, musste wegen überlanger Lieferfristen der Vorprodukte einen Umsatzrückgang um 5.2% auf CHF 20.2 Mio. hinnehmen. Die Division „EMS“ ist praktisch ausschliesslich in der Schweiz und in Italien tätig.

Das Ergebnis wurde massgeblich durch den starken Schweizer Franken und den damit verbundenen Margenrückgang sowie hohe betriebliche Abschreibungen beeinflusst und betrug CHF 7.5 Mio. (3.9%), der Cash Flow CHF 16.1 Mio. (8.4%) Beide Werte sind mit dem Vorjahr nur bedingt vergleichbar, da im Jahr 2011 eine Umstellung des Rechnungslegungsstandards von OR auf Swiss GAAP FER erfolgte.

Die Anzahl der Mitarbeitenden bleibt mit 1'658 Personen konstant, wobei 514 Mitarbeitende in der Schweiz und 1'144 Personen im Ausland beschäftigt werden.

Es ist der SCHURTER Gruppe als Luzerner Familienunternehmen mit mehr als 1'600 Mitarbeitenden ein grosses Anliegen, die Innovationen im Bereich der Elektronikkomponenten kontinuierlich zu fördern und wertschöpfungsintensive Arbeitsplätze in der Zentralschweiz zu erhalten.

prod //cdn.schurter.com Schluesselzahlen-2011-86311-175766