V-Lock: Auszugssicherung für IEC-Gerätestecker und Netzkabel

SCHURTER erweitert laufend das Standardsortiment von Gerätesteckern und Netzkabeln für das V-Lock-System. Über 60 Gerätestecker und Kombielemente sowie mehr als 40 Netzkabel mit verschiedenen Netzsteckern, Längen und Stromstärken sind ab Lager verfügbar. Für Anwendungen in der Medizintechnik sind auch Netzkabel in Weiss und nach «American Hospital Grade» erhältlich.

V-Lock garantiert eine auszugssichere Verbindung von Netzkabel und Gerät. Bei diesem System rastet die Steckdose mit einem Nocken in einer Öffnung im Gerätestecker ein. Ein Fingerdruck auf den Entriegelungshebel löst die Verrastung wieder. V-Lock ist dank seinem leuchtend hellen Gelb gut erkennbar und unterscheidet sich deutlich von herkömmlichen Netzsteckverbindungen. Das Verriegelungssystem V-Lock kann bei Netzsteckverbindungen für 10 A und 16 A Nennstrom nach IEC 60320 integriert werden. Vorteil: Es müssen keine gerätesteckdosenspezifischen Bügelsysteme oder Rückhaltebriden adaptiert und montiert werden.

Eine Auszugssicherung bietet sich überall dort an, wo die Gefahr einer unbeabsichtigten Trennung besteht, sei es durch die Mobiliät der Geräte, Vibrationen, Gerätebewegungen oder Fehlmanipulationen durch Personen. Typische Anwendungen sind: Medizingeräte, Analyse- und Laborgeräte, Telecom- und IT-Geräte, Roboter, Stromverteilschienen oder Geräte in Radio- und TV-Studios. V-Lock ist mit schwarzen oder weissen Netzkabeln verfügbar.

Für Anwendungen im Medizinbereich bietet SCHURTER ausserdem Gerätestecker-Kombielemente mit Medizinfiltern und Sicherungshalter mit erhöhtem Berührungsschutz an. Hierfür sind auch Netzkabel mit V-Lock erhältlich, welche die Anforderungen nach "American Hospital Grade" erfüllen.

Technische Merkmale:

- IEC-Gerätesteckverbindungen 10 A und 16 A

- Netzweiterverbindungsleitungen

- Grosse Vielfalt an Gerätesteckern und –dosen sowie Kombielement mit und ohne Netzfilter

- Spezifische Ausführungen für die Medizintechnik

- Keine zusätzlichen Montageteile oder Montagekosten erforderlich