SCHURTER, der Sicherungshersteller aus der SCHWEIZ mit 75 Jahren Erfahrungen ist neu auch im Weltraum präsent

SCHURTER der Partner für Spitzenqualität. Die Entwicklung eines Familienunternehmens vom Hersteller von Schmelzsicherungen für die Hausinstallation hin zum Hightech-Produkt, das im Weltraum eingesetzt wird.

SCHURTER wurde 1933 als Familienunternehmen in Luzern gegründet und feiert in diesem Jahr das 75 Jährige Jubiläum. Das Unternehmen startete als Hersteller von Schmelzsicherungen für den Einsatz in der Hausinstallationstechnik und entwickelte seine Fähigkeiten kontinuierlich nach den Kundenbedürfnissen aus. Heute entwickelt, produziert und vertreibt SCHURTER rund 6'000 verschiedene, qualitativ hochwertige passive Komponenten für die Elektronik- und Elektrotechnikindustrie. Der Fokus liegt dabei auf der Sicherstellung einer sicheren Stromversorgung und einer einfachen Bedienung.

Die ausgezeichnete Qualität der SCHURTER-Produkte basiert auf zielgerichteter, marktorientierter Entwicklung in enger Kooperation mit unseren Partnern, sowie dem Einsatz modernster Fertigungsprozesse und Produktionsanlagen. Das Unternehmen zeichnet sich durch das konsequente Qualitätsmanagement aus. Die Anwendung des EFQM-Modells (European Foundation for Quality Management), die Unternehmenszertifizierung nach ISO 9001, die intensive Prozessorientierung, die Einführung von SIX SIGMA Methoden, sowie der nachhaltige Einsatz für Business Excellence 3.1MB (PDF) empfehlen uns als Partner für Produkte mit Spitzenqualität.

Am 16 Juni 2008 konnten wir, als erstes Schweizer Unternehmen, von der ESCC (engl. European Space Component Coordination) einer Unterorganisation der ESA (engl. European Space Agency) nach einem intensiven Evaluations- und Qualifikationsprozess (Success Story MGA-S 88.2KB (PDF) ) in Zusammenarbeit mit Vertretern der ESRTC (engl. European Space and Research and Technology Center) aus Holland die Zertifizierung (ESA Certificate 1.7MB (PDF) ) der MGA-S Sicherung entgegen nehmen. Damit ist SCHURTER der einzige europäische Lieferant von Sicherungen mit dieser Qualifikation. SCHURTER ist entsprechend mit dem qualifizierten Bauteil auf der Website von ESCC gelistet. Hier sind alle qualifizierten Komponenten für die Raumfahrt aufgeführt.

Die MGA-S ist eine SMD Sicherung (engl. Surface Mounting Device), welche in Dünnfilmtechnik hergestellt ist und mit dem keramischen Gehäuse hermetisch dicht und extrem robust auslegt ist. Damit erfüllt sie die ausserordentlich anspruchsvollen Anforderungen der Raumfahrtindustrie wie z.B.:

Konsistente xx Eigenschaften auch im Betrieb in Hochvakuum

Beschleunigung von 1'600 der Erdbeschleunigung

Weiter finden Sie eine Produktbeschreibung mit den wichtigsten Merkmalen beziehungsweise das Datenblatt. Jedes ausgelieferte Produkt durchläuft einen spezifizierten Burn-In Test von 168h bei 85°C und 96% des Nennstromes. Damit wird die Ausfallrate der Produkte im Betrieb auf praktisch null reduziert. Die Produkte werden als Kurzschluss-Schutzelemente in Satelliten zur Absicherung der verschiedenen Boardmodulen (Payloads) eingesetzt. Eine Beschreibung des Qualifikationsablaufs (Sicherung für die Raumfahrt 228.3KB (PDF)) stellen wir ebenso als White Paper zur Verfügung.

Gerne stellen wir Ihnen detaillierte Produktinformationen oder Muster zur Qualifikation zu. Für industrielle Anwendungen mit erhöhten Anforderungen bieten wir alternativ die MGA an, welche keinen Burn-In Test durchlaufen aber denselben Aufbau und damit eine ähnliche Charakteristik aufweisen.

Für weitere Produktinformationen kontaktieren Sie bitte: contact@schurter.ch oder senden uns Ihre Referenzangaben zur Kontaktaufnahme.

prod //cdn.schurter.com MGA-S-68018-121137