SCHURTER AG erhält Zertifikat für Energiemanagementsystem nach ISO 50001

Die SCHURTER AG wurde von der Schweizerischen Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme SQS auf die Einhaltung ihrer ISO-Normen geprüft. Nachdem die SCHURTER AG seit mehr als 23 Jahren über ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 verfügt, wurde nun zum ersten Mal auch das Energiemanagementsystem des Unternehmens nach ISO 50001 zertifiziert und erhielt gute Noten.

Diesen Frühling fanden in den SCHURTER Standorten Luzern und Mendrisio die Audits der SQS statt, welche die Einhaltung der internationalen Normen ISO 9001 für Qualitätsmanagementsysteme, ISO 14001 für Umweltmanagementsysteme und OHSAS 18001 für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz überprüften. Die SCHURTER AG bestand die Audits mit Erfolg und ohne Abweichungen. Zusätzlich dazu wurde erstmals auch das Energiemanagementsystem der SCHURTER AG nach ISO 50001 zertifiziert. Hier nimmt die SCHURTER AG eine Pionierrolle ein, da in der Schweiz bisher lediglich rund 20-30 Unternehmen nach dieser Norm zertifiziert wurden. Die SCHURTER AG freut sich darüber und sieht ihre Bemühungen im Bereich Energieeffizienz bestätigt. Auch in Zukunft will die SCHURTER AG die Umweltauswirkungen ihrer Energienutzung reduzieren und damit eine wegweisende Rolle übernehmen.

Bei ISO-Normen handelt es sich um Normen, welche von der Internationalen Organisation für Normung (ISO) publiziert werden. Sie sollen einerseits als Massstab dienen, um sich als Organisation einstufen zu können, andererseits funktionieren sie auch als Gütesiegel. Die ISO 50001 für Energiemanagementsysteme definiert beispielsweise auf internationaler Ebene die Anforderungen an ein systematisches Energiemanagement. Bei Erfüllung der Anforderungen kann ein Unternehmen seine Energieeffizienz steigern und die Umweltauswirkungen der Energienutzung reduzieren.

prod //cdn.schurter.com ISO-50001-SAG-92245-186895